Über uns

Holzschnitzerei Klaus Kirchler

Im Tauferer-Ahrntal gehört der Beruf des Holzschnitzers bereits seit vielen Jahren zur Tradition. Egal ob Hauptberuflich oder nur als Hobby, die Kunst der Holzschnitzerei hat vielen Menschen bei uns im Ahrntal geholfen, ihr täglich Brot zu verdienen.


Seit nun mehr als 40  Jahren führe ich gemeinsam mit meiner Frau und meinen 3 Kindern unsere Holzschnitzerei in Südtirol - Ahrntal.


Bereits in jungen Jahren verbrachte ich viel Zeit mit meinem Vater in unserer Werkstatt. Sobald ich von der Schule nach Hause gekommen bin, musste ich sofort meinem Vater in der Werkstatt helfen. Dieser fertige anfangs vorwiegend kleinere Souvenirs für die Urlaubsgäste die im Tal über die Sommermonate Urlaub machten. Von ihm lernte ich unter anderem: Schnitzen, Drechseln, Kerbschnitzen, Malen, und die Brandmalerei.


Dadurch hatte ich das Glück , meine Leidenschaft, das Arbeiten mit Holz, zum Beruf zu machen. Die Arbeit macht mir auch heute immer noch sehr viel Freude.


Mit der Zeit fertigten wir immer kompliziertere Kunstwerke und dadurch ist im Laufe der Zeit eine große Sammlung entstanden die man bei uns im Geschäft bestaunen kann.

Neben traditionellen Holzschnitzereien, bieten wir eine große Auswahl an Krippenfiguren, Heiligen Figuren, Profane Figuren, Tiere uvm. in allen verschiedenen Ausführungen (natur, mehrtönig gebeizt, mit Ölfarbe bemalt) und größen an. Vor allem bekannt sind wir auch für unsere selbstgebauten Musik- und Rhythmusgeräte wie der Teufelsgeige, Ötzigitarre, Ratsche, Holzlöffel usw.

Schnitzer Klaus




 

Ein kurzer Bericht über das Ahrntal in dem auch ich zu sehen bin.

Unser Geschäftsstandort

Loading ...